Familialbildung . Zusammenleben der Generationen
Familien zu stärken - das ist vom christlichen Menschenbild wie vom Grundgesetz her ein Kernauftrag der Familienbildung. Als Einrichtung der Katholischen Erwachsenenbildung ist es uns ein Anliegen sich mit dem gesellschaftlichen Wandel von Familienstrukturen und der Vielfältigkeit familialer Lebensformen auseinanderzusetzen. In der Programmplanung versuchen wir die Anliegen und Bedürfnisse heutiger Familien generationsübergreifend zu berücksichtigen.
Unsere Familialbildung richtet sich an:
- Frauen wie Männer,
- an Paare,
- Eltern und Kinder,
- Alleinerziehende,
- Großeltern und Enkel,
- Singles,
- Senioren.
Neben der inhaltlichen Ausrichtung unserer Seminare, wie theologisch-religiös, pädagogisch, kreativ, sozial oder gesellschaftspolitisch, werden Erwachsene und Kinder in ihren Handlungs- und Kommunikationskompetenzen ermutigt. Die Erlebnispädagogik, wie beispielsweise Angebote im Niedrigseilgarten fördern das Miteinander in den Gruppen und Familien.
Hinweisen möchten wir auch auf die Seminarreihe Frauen-Kulturfrühstück, in der nach einem gemeinsamen Frühstück aktuelle, frauenspezifische Themen von Referenten und Referentinnen an einem Vormittag behandelt werden.
Wichtig ist uns die Qualifizierung der haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Familialbildung. Durch spezielle Angebote entwickeln sie Schlüsselqualifikationen für ihre Tätigkeiten in der Stützung und Begleitung von Familien.
Eine Gesamtübersicht der Veranstaltungen finden Sie in unserem
Tipps und Tricks für Homeschooling!
Liebe Kinder und Eltern!
Das Homeschooling wird uns noch einige Tage oder Wochen begleiten! Leider… und wir wissen, dass euch allen schon die Köpfe rauchen und die ein oder anderen Tränen am Küchen- oder Schreibtisch geflossen sind.
Damit ihr ein paar Tipps und Tricks bekommt, haben wir zusammen mit Lehrkräften und Schulsozialarbeiter*innen gesammelt! Mit den besten Absichten Eltern und Kindern das Leben etwas leichter zu machen.
Unten seht ihr ein Bild von einem Homeschooling-Zimmer.
Ihr könnt die gelben Kreise auf dem Bild anklicken und dann erscheint ein Text in dem die Tipps und Tricks zu sehen sind!
Das Bild mit der Frau ist besonders für Eltern interessant!
Die anderen gelben Punkte könnt ihr ca. ab dem 11. Lebensjahr alleine durchlesen, vorher würden wir euch raten das mit Mama und/oder Papa gemeinsam zu machen – das dauert auch nicht ewig! Versprochen!
Falls euch noch Tipps und Tricks einfallen, schickt diese gerne an wittkamp-su@bistum-muenster.de!
interaktives Bild erstellt mit: imagemarker.com
Hintergrundbild erstellt mit: canva.com
![]() |
Susanne Wittkamp
(0 25 81) 94 58-241

Jutta Gunia
(0 25 81) 94 58-237

Stefanie Althaus
(0 25 81) 94 58-237
Hinweis zum Coronavirus (COVID-19)

Alle unsere Angebote richten sich nach der NRW-Coronaschutzverordnung. Den aktuellen Stand finden Sie unter "mehr"!
LVHS Galerie

Margret Westmeyer
Ausstellung „Fließende Farben"
Ausstellung vom 28.10.20 -18.03.21
Aufgrund der aktuellen Situation finden zur Zeit keine Ausstellungseröffnungen statt und die Ausstellungen
sind nur für Kursbesucher zu besichtigen.
